Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg
seit 1884
Meta-Navigation
 
Nürnberger Symphoniker Kultur ist die Basis einer funktionierenden Wirtschaft. Deshalb setzt sich die NÜRNBERGER gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern für kulturellen Austausch ein. Das Orchester agiert als musikalischer Botschafter Nürnbergs über die Grenzen der Stadt und der Region hinaus.

2010 feierten die Partnerstädte Prag und Nürnberg das 20-jährige Bestehen ihres Bundes. Historisch reichen ihre Beziehungen aber bis ins Mittelalter zurück. Auf Initiative und durch die Förderung der NÜRNBERGER reiste das Orchester im Mai 2010 in die tschechische Hauptstadt und gab ein von Kritikern und Besuchern hoch gelobtes Gastspiel. Eröffnet wurde der Konzertabend durch die Ezio-Ouvertüre von Christoph Willibald Gluck.

Schon zu ihrem 125. Geburtstag im Herbst 2009 machte die NÜRNBERGER ihrer Heimatstadt ein besonderes Geschenk: Wir förderten das Gastkonzert des Shenzhen Symphony Orchestra in der Nürnberger Meistersingerhalle, das auf Einladung der Symphoniker stattfand. Die Europäische Metropolregion Nürnberg und die chinesische Stadt Shenzhen pflegen seit 1997 eine erfolgreiche partnerschaftliche Beziehung. Das European Office Shenzhen hat seinen Sitz im Business Tower Nürnberg.

Weiterführende Informationen

www.nuernberger-symphoniker.de
 
Drucken  
Zurück  |  Top
 
Impressum  Datenschutz  Nutzungshinweise  Übersicht  Newsletter