Unsere Website verwendet sogenannte Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie durch Klick auf    Mehr Informationen

Der 1. FC Nürnberg ist einer der traditions­reichsten Fußball­vereine, der seit dem Jahr 1900 Menschen und Gemüter bewegt. Die NÜRNBERGER begleitet seit 2016 als Hauptsponsor und Versicherungs­partner den Club bei der spannenden Herausforderung in der neuen Zweitliga-Saison.

Die Saison 2019/2020.

Die 2. Bundesliga startet am 26. Juli 2019 in die neue Saison. Für die Clubberer gilt es, mit Geschlossenheit und Spielfreude aufzutreten und die Fans mit sportlichen Erfolgen zu begeistern. Die NÜRNBERGER drückt die Daumen für den baldigen Wiederaufstieg.

Partnerschaft zwischen dem 1. FC Nürnberg und der NÜRNBERGER.

"Unsere Vision ist, den Club mittelfristig als Erstligist zu etablieren. Bewerkstelligen wollen wir dies durch sportlichen Erfolg, basierend auf einer wirtschaftlich breiteren Basis. Ich bin froh, dass mit der NÜRNBERGER Versicherung ein starker Partner aus der Region unsere Zukunftspläne mitträgt. Die frühzeitige Vertragsverlängerung ist Ausdruck des gegenseitigen Vertrauens, das unserer Partnerschaft prägt", erläutert Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Historie zum Club.

Der 1. FC Nürnberg wurde im Jahr 1900 ursprünglich als Rugby-Verein gegründet. Den Grundstein legten damals 18 Gymnasiasten. Da sie keine notwendigen 30 Spieler zusammen bekamen, beschlossen sie kurzer­hand, Fußball nach den Regeln der englischen Football Association zu spielen. In Bamberg fand 1901 dann das erste offizielle Fußballspiel gegen den 1. FC 01 Bamberg statt. 3 Jahre später nahm der Verein am orga­nisierten Spielbetrieb teil. Nach schnellen Erfolgen in den unteren Ligen, gelang dem 1. FC Nürnberg nach dem Ersten Weltkrieg das erfolgreichste Jahrzehnt der Vereinsgeschichte.

Die Gründung der Bundesliga in den 1960er Jahren wurde vom 1. FC Nürnberg kritisch gesehen. Aus dem Vorstand ist aus dem Jahr 1962 folgendes Zitat überliefert: "Zur Struktur unserer Vereine passt das Profitum so wenig wie zum Journalismus das Pferde­stehlen." Dennoch wollte der Club nach den erfolgreichen Jahren zuvor eine wichtige Rolle in der neu gegründeten Bundesliga spielen, die in der Saison 1963/64 startete.

Aus dem Magazin zum 1. FC Nürnberg: