>

Vorstandschef der NÜRNBERGER Versicherung ist neuer IHK-Präsident.

Ort: Nürnberg
Datum: 04.03.2020
Autor: Tanja Pappert

Die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken wählte in ihrer konstituierenden Sitzung Armin Zitzmann zu ihrem obersten Interessenvertreter.

Bis 2024 wird Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung, nun an der Spitze der IHK Nürnberg stehen. Von den 73 anwesenden Mitgliedern der Vollversammlung stimmten 72 für ihn. Im Anschluss gratulierten der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, dem neuen IHK-Präsidenten.

"Wirtschaft nachhaltig stärken"

Zitzmann betonte in seiner Antrittsrede die Vorteile einer engen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung, die auch bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels helfen können. Er verwies dabei auf ein Beispiel aus der Versicherungsbranche: "Wir mittelfränkischen Versicherer hatten noch vor wenigen Jahren erhebliche Probleme, qualifizierte Hochschulabsolventen mit Versicherungswissen in unsere Unternehmen zu bekommen. Gemeinschaftlich gründeten wir das Forum V sowie mit anschließender Unterstützung des Freistaats Bayern mehrere Lehrstühle mit Versicherungsschwerpunkt an der FAU. Nunmehr zählen wir 670 Studierende pro Semester, gegenüber 44 im Jahr 2008. Das deckt unseren jährlichen Bedarf an hochqualifizierten Universitätsabsolventen, die uns im Wettbewerb erheblichen Nutzen bringen."

Herausforderung mit Erfahrung meistern

Der promovierte Diplom-Kaufmann ist seit sieben Jahren Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung. Darüber hinaus ist er im Vertriebsausschuss und im volkswirtschaftlichen Ausschuss des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. aktiv. Im Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (agv) ist er Mitglied der Tarifkommission. Seit 2017 bekleidete er das Amt des IHK-Vizepräsidenten.

  • Auszeichnung Audit Beruf und Familie
Logo NÜRNBERGER Versicherung