Frau steht mit ausgestrecktem Arm in einem Sportraum

Benefits und mehr.

Du hast einiges zu bieten. Wir auch.

Neues gestalten bei einem zertifizierten Top Employer

Top Employer Germany 2023

Du bist engagiert und voll motiviert? Dann haben wir etwas gemeinsam. Wir bieten dir sowohl spannende Aufgaben als auch zahlreiche Benefits über den Job hinaus - passend für alle Interessen und Lebensphasen. Überzeuge dich selbst.

Für unsere herausragende Mitarbeiterorientierung wurden wir zum 4. Mal in Folge vom unabhängigen Top Employer Institute ausgezeichnet. Der Auditierungs-Prozess umfasste rund 255 Fragen in 6 verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel unserer Personalstrategie, unseren Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und unseren Benefits.

Leistungen für Arbeitnehmer

Mobiles Arbeiten

Seit April 2022 bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren Arbeitsalltag noch flexibler zu gestalten. Dank unserer neuen Betriebsvereinbarung kann bis zu 60 % der monatlichen Arbeitszeit mobil geleistet werden.

Unterstützend können sich die Mitarbeiter für zu Hause ein modernes Technikset auswählen, um die Arbeit hier genauso praktisch wie im Büro zu gestalten.

Du hast viel zu bieten - wir auch

Darauf kannst du dich im Innendienst an unserer Firmenzentrale verlassen:

Mann mittleren Alters blickt im Büro lachend zur Seite

Deine Karriere bei der NÜRNBERGER

Bei uns stehen dir viele Wege offen. Wir bieten dir alle Chancen, die du brauchst - du entscheidest, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest. Die NÜRNBERGER unterstützt dich dabei mit verschiedensten Seminaren und Fortbildungen.

Beruf und Familie
Kinder rennen glücklich durch ein Schulgebäude

Beruf und Familie - in perfekter Balance bei der NÜRNBERGER

Du willst im Job durchstarten, aber die Familie soll trotzdem nicht zu kurz kommen? Wir unterstützen dich dabei, Familie und Beruf in Einklang zu bringen - passend zu deinen unterschiedlichen Lebensphasen und -bereichen.

Dafür haben wir zum 5. Mal das "Zertifikat audit berufundfamilie" erhalten. Außerdem ist die NÜRNBERGER von Beginn an Partner beim Bündnis für Familie, einer Initiative der Stadt Nürnberg.

audit berufundfamilie

Auszeichnung Audit Beruf und Familie

Das Zertifikat audit berufundfamilie wurde im Auftrag der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert und entwickelt. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundesminis­terin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Bundeswirtschaftsministers und wird von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft - BDA, BDI, DIHK und ZDH - empfohlen.

zwei Frauen stehen mit großer Urkunde im Rahmen nebeneinander

Bereits zum 6. Mal haben wir das audit berufundfamilie verliehen bekommen. Eine schöne Bestätigung für unsere familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Nach der Verleihung im Juni 2023 halten Nicole (HR Service-Partnerin) und Nadine (Referentin Personalinstrumente) das neue Zertifikat stolz in den Händen.

Teilnahme am Wettbewerb "Erfolgreich. Familienfreundlich"

Wettbewerb Erfolgreich.Familienfreundlich

Die NÜRNBERGER wurde als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landes­entwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt.

Teilnahme am Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie"

Teilnahmesiegel Fortschrittsindex Vereinbarkeit

Im Rahmen des Unternehmensprogramms "Erfolgsfaktor Familie" hat das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit Partnern und Unternehmen den sogenannten Fortschrittsindex Vereinbarkeit entwickelt. Auch wir nehmen daran teil und zeigen damit, dass wir in der NÜRNBERGER eine familienbewusste Unternehmenskultur leben und uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.

Auszeichnung Bündnis für Familie

Bündnis für Familie

Seit 2001 besteht das Bündnis für Familie in Nürnberg. Ziel ist es, ein lebenswertes Umfeld für Familien zu schaffen. Dazu tragen die Stadtverwaltung, Behörden, Verbände, Einrichtungen und Initiativen sowie Wirtschaftsunternehmen bei. Zu den Leitlinien gehört auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der sich die NÜRNBERGER mit großem Engagement widmet.

Wie wir am Thema Beruf und Familie im Innendienst stetig weiterarbeiten:

Angebote für Mitarbeiter der NÜRNBERGER sowie deren Familien
  • Flexible Arbeitszeit, mobiles Arbeiten und verschiedene Teilzeitmodelle - auch für Führungskräfte
  • NÜRNBERGER Zeitwertkonto: ermöglicht bezahlte Auszeiten - z. B. für Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Sabbatical
  • NÜRNBERGER Familienbroschüre für werdende Eltern
  • Umfangreiche Beratung von werdenden Eltern zur Elternzeit
  • Kooperation zur Ferienbetreuung
  • Belegplätze in verschiedenen Kindertagesstätten
  • Interne Kinderbetreuung am Buß- und Bettag
  • Unterstützung für Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen (betriebliche Pflegelotsen, Informationen im Intranet etc.)
  • Strukturiertes Wiedereinstiegsprogramm für Mitarbeiter nach der Eltern-/Pflegezeit
  • Projekt zur Frauenförderung, z. B. Teilnahme an Workshops des Arbeitgeberverbands der Versicherer für angehende weibliche Führungskräfte sowie regelmäßige, kostenfreie Netzwerktreffen mit großen Unternehmen aus der Region
  • Einführung eines betrieblichen Ideenmanagements
Ziele, die wir uns gesetzt haben
  • Weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit
  • Einführung eines Talentmanagements (Pilot)
  • Weiterer Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Siegel Corporate Health Award

Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement wurde zum dritten Mal mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet. Denn in einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt ständig im Wandel befindet und der Alltag unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringt, liegt es uns besonders am Herzen, das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern.

Mann fährt mit Fahrrad auf einer Straße

Ein Job fürs Leben: gesund und fit mit der NÜRNBERGER

Du findest bei uns verschiedene Angebote rund um Gesundheit und Fitness - von Ernährung über Yoga bis hin zu Stressbewältigung.

4 Personen in grauem Shirt trinken ein orangefarbenes Getränk

NÜRNBERGER Gesundheitstage: buntes Programm rund um Fitness und Gesundheit

Ein besonderes Highlight sind die NÜRNBERGER Gesundheitstage: Einmal im Jahr erhalten die Mitarbeiter hilfreiche Tipps und praktische Übungen rund um ihre körperliche und mentale Fitness. Ob Gesundheitsstände im Foyer, digitale Vorträge und Workshops, Bewegungs- und Entspannungskurse oder eine Gesundheitswerkstatt - für Vielfalt ist gesorgt.

Gesund bleiben auch in Zeiten von New Work: Zu diesem Thema konnten sich die Mitarbeiter während der Gesundheitstage 2022 Inspirationen vor Ort oder auch in digitaler Form holen.

2 junge Menschen sind auf einer Treppe und schauen in die Kamera

Gesundheit für unsere Mitarbeiter

Das erwartet dich in Sachen Gesundheitsvorsorge im Innendienst an unserer Firmenzentrale:

  • Ein Umfeld zum Wohlfühlen: mit ergonomisch ausgestatteten Büroarbeitsplätzen
  • Alles für deine Fitness im hauseigenen Bewegungs- und Entspannungsraum
  • NÜRNBERGER Sportgemeinschaft: vielfältige Sportangebote wie Yoga und Fitnessgymnastik, gemeinsame Lauftreffs und Sport-Wochenendfahrten sowie ermäßigte Preise in Fitnessstudios und Erlebnisbädern
  • Stau- und stressfreier Arbeitsweg mit dem Firmenfahrrad
  • Aktionen und Fachvorträge zu Ernährung, Bewegung und Entspannung
  • Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte zum Erhalt der Leistungsfähigkeit
  • Externe Mitarbeiterunterstützung für die mentale Gesundheit
  • Gesundheitsbewusste Ernährung in unserer hauseigenen Kantine
  • Mobile Massage für unsere Mitarbeiter
  • Regelmäßige Schulungen zur Arbeitssicherheit, Erste-Hilfe-Kurse und Pkw-Unfallverhütungs­management
  • Vielseitige Gesundheitsangebote, inklusive hauseigenem Bewegungsraum und eigener Betriebsärztin

Gesund und fit mit der NÜRNBERGER: Impressionen

  • Auszeichnung Audit Beruf und Familie
Logo NÜRNBERGER Versicherung