Ort: Nürnberg
Datum: 31.01.2017
Autor: Matthias Schenk

Die Experten der ASSEKURATA Assekuranz-Rating-Agentur haben die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG (NKV) schon zum 15. Mal in Folge mit "sehr gut" ausgezeichnet.

Sicherheit

Die Gesamtnote setzt sich aus mehreren Teilbereichen zusammen.

Die Unternehmenssicherheit wird "exzellent" beurteilt. Geht es um die gesetzlichen Anforderungen bei der Sicherheitsmittelausstattung, sprechen die Experten von einer deutlichen Übererfüllung durch die NKV. "ASSEKURATA attestiert uns ein sehr wirksames Risikomanagement, was die positive Einschätzung der Sicherheitslage zusätzlich verstärkt", so Jürgen Hertlein, Leiter Kranken-Produkte.

In der Kategorie "Erfolg", mit der gemessen wird, wie gut ein Versicherer mit dem Geld der Kunden wirtschaftet, bekommt die NKV die Note "sehr gut". Das versicherungsgeschäftliche Ergebnis im Berichtsjahr hat sich entgegen dem Markttrend (11,9 %) um überdurchschnittliche 14,2 % verbessert.

Beitragsstabilität

Da die Tarifkalkulation laut ASSEKURATA sehr solide und sicherheitsorientiert ist, wird die Stabilität der NKV-Beiträge mit "sehr gut" beurteilt - die Basis für eine angemessen verlaufende Beitragsentwicklung.

In der Kategorie "Kundenorientierung" wurde die NKV von "gut" auf "sehr gut" hochgestuft. Aus Sicht von ASSEKURATA spielt hierbei das gestiegene Vertrauen der befragten Kunden gegenüber der NKV eine entscheidende Rolle. Jürgen Hertlein: "Auch bei den Zusatzversicherten konnten wir die Zufriedenheit und Bindung weiter verbessern."

Für den Teilbereich "Wachstum/Attraktivität am Markt" erhält die NKV ein "voll zufriedenstellend". Die Ergänzungsversicherungen haben sich positiv entwickelt. Beim Leistungsumfang erreichte die NKV bei den Zusatzversicherten den höchsten Zufriedenheitswert aller von ASSEKURATA gerateten Krankenversicherer.

Diese Pressemitteilung als E-Mail versenden