Ort: | Nürnberg |
---|---|
Datum: | 20.12.2017 |
Autor: | Konstanze Schön |
Die Experten der ASSEKURATA Assekuranz-Rating-Agentur haben die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG (NKV) bereits zum 16. Mal in Folge mit "sehr gut" beurteilt.
Das Gesamtrating setzt sich aus folgenden fünf Teilanalysen zusammen.
Die Unternehmenssicherheit der NVK ist aus Sicht der ASSEKURATA "exzellent". Die vorhandenen Sicherheitsmittel decken die eingegangenen Risiken umfassend ab.
Die NKV wirtschaftet überdurchschnittlich gut mit dem Geld der Kunden. Dafür gab es von ASSEKURATA in der Kategorie Erfolg ein "sehr gut".
Die Beitragsstabilität ist ebenfalls mit "sehr gut" bewertet. Die NKV hat ausreichend Reserven, um auch in Zukunft Beitragsanpassungen abzumildern.
Bei der Kundenorientierung fällen die Experten das Urteil "sehr gut". Zentrale Bestandteile der Servicestrategie der NKV sind eine sofortige Erreichbarkeit und eine kompetente Beratung. Die Erreichbarkeitsquoten der Fachabteilung Antrag/Vertrag und die des Leistungsbereichs liegen bei 85 bzw. 90 %. Auch die Betreuungsqualität der Vermittler überzeugt die Kunden. Dies zeigen die Ergebnisse der ASSEKURATA-Kundenbefragung. 85 % der Vollversicherten und 91 % der Zusatzversicherten sind mit der Beratung durch ihren Vermittler vollkommen oder sehr zufrieden. Das Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt (78,2 % beziehungsweise 81,5 %).
Die Teilqualität Wachstum beurteilt ASSEKURATA als "voll zufriedenstellend". Die Gesellschaft konnte ihre Zuwachsrate mit 7,9 % gegenüber dem Vorjahr (4,5 %) weiter stärken - vor allem wegen des großen Interesses an der betrieblichen Krankenversicherung. Denn die NÜRNBERGER baut nicht nur den Online-Vertrieb aus, sondern setzt auch weiterhin auf Vermittler vor Ort.
Die Ratingagentur ASSEKURATA hat sich auf die Beurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert. Ihre Ratings dienen sowohl Verbrauchern als auch Vermittlern als Orientierungshilfe.