"Das ist einfach das Größte für einen Amateur."

Datum: 12.10.2020
Autor: Dr. Natalie Schwägerl

Das Max-Morlock-Stadion Nürnberg war Schauplatz einer Deutschlandpremiere. Die NÜRNBERGER Versicherung und kicker ermöglichten über ein Gewinnspiel einem Fußball-Amateur das Karriereende im Bundesligastadion gegen ehemalige Profis.

Vor rund 350 Zuschauern feierte am 10. Oktober 2020 David Günther vom SV Traktor Schlalach mit seinem Team das Ende seiner aktiven Laufbahn. Der 36-jährige Brandenburger hatte sich beim Gewinnspiel "Mein Abschiedsspiel. Mit der Nürnberger." in einem mehrstufigen Votingverfahren gegen Konkurrenten aus ganz Deutschland durchgesetzt. Seinen Abschied im geschichtsträchtigen Nürnberger Stadion bestritt er gegen die in Bestbesetzung antretende Traditionself des Clubs.

"Dieses Gefühl, mit der eigenen Mannschaft durch den Spielertunnel auf das Feld zu laufen und gegen Profis anzutreten, die wir früher im Fernsehen gesehen haben, das ist unbeschreiblich. Für mich war es etwas Besonderes, dass meine Familie und meine beiden Töchter dabei waren. Irgendwann werden sie ihren Kindern von diesem Tag erzählen. Unser ganzes Dorf wird diese Aktion nie vergessen", resümierte David Günther. Die 110 Fans, die ihn begleiteten, sorgten trotz coronabedingter Abstandsregelungen für tolle Stimmung auf den Rängen und trieben das Team des Abschiedsspielers zu Höchstleistungen an. Eine glänzend aufgelegte FCN-Traditionself mit Vereinsikonen wie Andi Wolf, Thomas Brunner und Michael Wiesinger ließ sich davon nicht beirren und siegte klar mit 6:0.

Bei der Pokalübergabe standen David Günther und sein Team - umringt von den Legenden des 1. FCN - im Mittelpunkt. "Das ist einfach das Größte für einen Amateur", sagte David Günther, als er die eigens für ihn gestaltete Trophäe aus den Händen von Peter Meier, Vorstandsmitglied der Nürnberger Versicherung, erhielt und wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel. Im Rahmen des abschließenden Gala-Abends ging es ebenso emotional zu. Als Dank für ihren Einsatz bekam die Traditionself von der Nürnberger Versicherung einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro überreicht, der zweckgebunden für ein Jugendprojekt des Vereins einzusetzen ist. Die Zusage der Club-Legenden, bei der 20-Jahr-Feier des SV Traktor Schlalach im Jahr 2022 zu einem Benefizspiel anzutreten, rundete den harmonischen Abend ab.