Ort: Nürnberg
Datum: 07.01.2019
Autor: Konstanze Schön

Medizinische Beratung per Videochat? TeleClinic macht‘s möglich. SeitJanuar 2019 kooperiert die NÜRNBERGER Krankenversicherung (NKV) mitder Gesundheitsplattform und übernimmt die Kosten fürFernbehandlungen im Rahmen des versicherten Tarifs.

NKV-Kunden, die privat vollversichert sind, können ab jetzt per App, PC oder Telefon einen Arztkonsultieren und eine Behandlung oder ein Rezept erhalten – ohne zuvor ein Sprechzimmeraufsuchen zu müssen. Der medizinische Service besteht auch außerhalb der Praxis-Öffnungszeitenund am Wochenende. „Damit bieten wir unseren Kunden eine ärztliche Beratung 24 Stunden amTag und 365 Tage im Jahr“, erklärt Christian Barton, Vorstand der NKV.

Über 200 Ärzte aus 30 Fachrichtungen
Patienten können die digitale Sprechstunde nicht nur von zu Hause aus nutzen. Die ärztlicheBehandlung durch TeleClinic ist weltweit möglich – auch im Urlaub oder auf Dienstreise. Dazunimmt eine medizinische Assistenz das Anliegen des Patienten auf und vermittelt ihn an denentsprechenden Facharzt oder einen Allgemeinmediziner. Ob das Gespräch per Video, Chat oderTelefon stattfindet, entscheidet der Kunde. Zum vereinbarten Termin kontaktiert und berät ihnder Arzt umfassend.

Individueller Service per Klick
Hat der Patient Fragen zu einer bereits gestellten Diagnose oder wünscht eine ärztlicheZweitmeinung, kann er die medizinischen Dokumente gleich hochladen und mit einem Arztbesprechen. Daneben bietet TeleClinic auch eine Facharztsuche vor Ort. Rezepte werden beiBedarf auf digitalem Weg zugesendet und der Kunde kann das Medikament bei einer derApotheken des TeleClinic-Netzwerks abholen.