ESG-Unternehmensrating von Franke und Bornberg: NÜRNBERGER Versicherung sehr gut

Datum: 21.12.2022
Autor: Franziska Lexa

Woran erkennt man eine nachhaltige Versicherungsgesellschaft? Die Spezialisten des Analysehauses Franke und Bornberg sind dieser Frage auf den Grund gegangen und haben erstmalig ein ESG-Rating erstellt. Untersucht wurden die drei Bereiche E, S und G. Das E steht für "Environmental/Umwelt", S für "Soziales" und G für "gute Unternehmensführung". Das Besondere: Franke und Bornberg setzt ausschließlich auf eigene Analysen. Die NÜRNBERGER Versicherung erhält die Note FFF (sehr gut).

"Hervorragend" im Teilbereich "Umwelt"

Die detaillierte Erfassung des CO2-Fußabdrucks hat die Analysten überzeugt. Zudem betreibt die NÜRNBERGER mehrere Projekte, um den CO2-Ausstoß zu kompensieren - u. a. durch nature Office, The Gold Standard und Verified Carbon Standard. Aber auch das Engagement des Unternehmens beim Bergwaldprojekt e. V. und beim Landesbetrieb HessenForst werden von Franke und Bornberg positiv hervorgehoben. "Darüber hinaus haben alle unsere Gebäude eine TÜV-Süd-Zertifizierung zur Klimaneutralität. Und wir verwenden ausschließlich Ökostrom", fasst Dr. Armin Zitzmann zusammen, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER. Auch bei der Mobilität sorge der Versicherer laut Zitzmann für nachhaltige Arbeitswege. Und bei Dienstreisen setze man in erster Linie auf die Bahn und nur in Ausnahmefällen auf das Flugzeug. Darüber hinaus formulierte die NÜRNBERGER Ausschlusskriterien für Unternehmen im Bereich Umwelt, die ab 2023 gelten. Diese betreffen die Bereiche Kohle und Ölsand.

Auch das soziale Engagement erhält die Spitzennote

Die NÜRNBERGER bietet für ihre Beschäftigten umfassende Angebote zur Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie an. Zur Gesundheitsförderung stehen zum Beispiel Ergonomieberatungen, umfassende Informationen zur Ernährung, Massagen und unterschiedlichste Möglichkeiten zum Betriebssport zur Verfügung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird unter anderem durch ein Zeitwertkonto, Hilfsangebote bei der Betreuung von Kindern oder Angehörigen und flexible Arbeitszeiten unterstützt. Durch ihre eigene Stiftung unterstützt die NÜRNBERGER Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales und zeigt damit auch nach außen soziales Engagement.

Comply-or-Explain-Ansatz in der Kapitalanlage

Im Bereich "gute Unternehmensführung" weisen die Macher des Ratings darauf hin, dass die NÜRNBERGER einen Nachhaltigkeitsbeauftragten ernannt sowie eine eigene Abteilung Nachhaltigkeit geschaffen hat. Das unterstreiche den hohen Stellenwert des Themas im Unternehmen. Laut Franke und Bornberg sind auch die Maßnahmen in der Kapitalanlage hervorzuheben. Es wird zum Beispiel ein sogenannter Comply-or-Explain-Ansatz für Aktien und Anleihen im Direktbestand und in Wertpapierspezialfonds angewendet. Daher sind Investments unterhalb einer bestimmten ESG-Ratinggrenze durch den jeweiligen Asset Manager zu unterlassen oder gesondert zu begründen.