IVFP-Rating Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung: NÜRNBERGER überzeugt in allen untersuchten Berufsgruppen.

Datum: 12.11.2020
Autor: Matthias Schenk

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat in seinem aktuellen Rating die Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) von 40 Anbietern einem Leistungstest unterzogen. Insgesamt wurden 100 Kriterien analysiert - eingeteilt in sechs Berufsgruppen. Die NÜRNBERGER Lebensversicherung AG erreichte vier Mal die Gesamtnote "exzellent" und zwei Mal "sehr gut".

Das IVFP führt kein reines Bedingungsrating durch. Stattdessen werden Tarife anhand der vier Indikatoren Unternehmen, Preis-Leistung, Flexibilität und Transparenz für sechs Berufsgruppen untersucht: Kaufmännische Berufe, Selbstständige, Studenten, Azubis, medizinische Berufe und Handwerker.

Schutz für viele Zielgruppen.

Harald Rosenberger, Vorstand NÜRNBERGER Lebensversicherung AG: "In den Gruppen Studenten, Handwerker, medizinische sowie kaufmännische Berufe haben wir jeweils exzellent abgeschnitten - bei Selbstständigen und Azubis sehr gut. Das zeigt: Wir sind bestens aufgestellt und können den Zielgruppen den Schutz bieten, den sie tatsächlich benötigen." Laut Rosenberger seien die Individualisierungsmöglichkeiten in der SBU am deutschen Markt mittlerweile enorm.