Nachhaltige Kapitalanlage: NÜRNBERGER unterzeichnet Principles for Responsible Investment

Ort: Nürnberg
Datum: 30.11.2021
Autor: Matthias Schenk

Die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social und Governance) spielen bei der Kapitalanlage der NÜRNBERGER Versicherung schon seit Längerem eine wichtige Rolle. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Ab sofort ist es Unterzeichner der Principles for Responsible Investment (PRI), einer von den Vereinten Nationen unterstützte internationalen Finanzinitiative. Sie wurde 2006 ins Leben gerufen und setzt sich für ein nachhaltiges globales Finanzsystem ein. Damit bekräftigt die NÜRNBERGER ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit.

Dr. Jürgen Voß, Vorstand Kapitalanlagen: "Wir verpflichten uns unter anderem zur fortlaufenden Integration von ESG-Kriterien in den Analyse- und Entscheidungsprozessen der Kapitalanlage. Das geschieht auf rein freiwilliger Basis. Aber da wir das Ziel der PRI als so wichtig erachten, machen wir hier mit. Und wir wollen somit auch andere Unternehmen motivieren, teilzunehmen." Insgesamt gibt es 6 Prinzipien für verantwortungsbewusstes Investieren. So geht es auch darum, Unternehmen und Körperschaften, in die man investiert, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anzuhalten. Voß weiter: "Auf diese Weise können wir die Akzeptanz und die Umsetzung der ESG-Prinzipien in der Investmentbranche vorantreiben."

Transparenz schaffen

Die NÜRNBERGER verpflichtet sich darüber hinaus, die Einbeziehung von Nachhaltigkeit in ihrer eigenen Kapitalanlage in einem Reporting zu veröffentlichen. Somit schafft sie Transparenz und trägt dazu bei, dass Interessierte sich einen Einblick in die Umsetzung von ESG-Kriterien in der Kapitalanlage verschaffen können: "Wir tragen unseren Teil dazu bei, ein nachhaltiges globales Finanzsystem zu schaffen. Und die PRI sorgen dafür, dass die Anstrengungen aller teilnehmenden Akteure sichtbar werden", so der Kapitalanlagen-Vorstand.

4.000 Unterzeichner seit 2006

Bisher haben mehr als 4.000 Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen von über 100 Billionen US-Dollar die PRI unterzeichnet - darunter Investment Manager, Asset Owner und Service Provider. Die Principles for Responsible Investment werden gefördert von der UNEP FI, einer weltweit einmaligen Partnerschaft zwischen dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und dem internationalen Finanzsektor. Aber auch der Global Compact der Vereinten Nationen ist Partner der PRI. Das ist ein weltweiter Pakt zwischen Unternehmen und den UN und fördert nachhaltiges wirtschaftliches Handeln.

  • Auszeichnung Audit Beruf und Familie
Logo NÜRNBERGER Versicherung