NÜRNBERGER feiert 50 Jahre Fondsgebundene Versicherung

Datum: 31.05.2021
Autor: Matthias Schenk

760.000 Kundenverträge sowie 9,4 Mrd. EUR angelegtes Geld bei Fondsversicherungen: Die NÜRNBERGER gehört nicht nur zu den größten Anbietern dieser Form der Altersvorsorge in Deutschland. Sie zählt auch zu den Pionieren der Fondsgebundenen Versicherung und hat sie in der ganzen Republik populär gemacht. Der Startschuss fiel vor 50 Jahren. Und das Produkt wurde ständig weiterentwickelt. Erst im Januar brachte die NÜRNBERGER ihre neue Fondsgebundene Privatrente auf den Markt.

NÜRNBERGER Leben-Vorstand Harald Rosenberger: "Bereits 1971 gingen wir mit der Fondsgebundenen Lebensversicherung an den Start. Anlass für ihre Entstehung war das verstärkte aggressive Auftreten ausländischer Investment-Vertriebsgesellschaften in Deutschland. Die hatten das Interesse der Bevölkerung an Aktienfonds geweckt. Aber sie konnten eben keine Sicherheit für die Altersversorgung bieten. Das wiederum konnten wir als erfahrener Versicherer. Die Fondsgebundene war geboren. Und schon damals war sie eine sehr attraktive Alternative zur klassischen Lebensversicherung."

Pionierarbeit bei der FRV

Als eine der ersten deutschen Gesellschaften führte die NÜRNBERGER 1997 auch eine Fondsgebundene Rentenversicherung ein. Bereits 2 Jahre später folgte die Fondsgebundene Kindervorsorge, 2005 schließlich die Fondsgebundene Basisrente.

Alleinstellungsmerkmal

Laut Rosenberger ging die NÜRNBERGER 2013 einen entscheidenden Schritt weiter: "Da konnten wir unseren Kunden erstmals unsere drei volatilitätsgesteuerten Vermögensverwalteten Portfolios ohne zusätzliche Kosten anbieten. Die sind übrigens bis heute immer noch eine Rarität." Erst im April dieses Jahres belegte die NÜRNBERGER zum wiederholten Male für die drei Portfolios den 1. Platz in einem entsprechenden Handelsblatt-Rating. Da das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, wurden die Vermögensverwalteten Portfolios 2020 um eine nachhaltige Variante erweitert. Somit ist es möglich, auf die unterschiedlichen Wünsche der Kunden einzugehen.

Größtmögliche Flexibilität

Schließlich das neueste Produkt der NÜRNBERGER: die Fondsgebundene Privatrente. Sie vereint reine Fondspolice und Hybrid. Der Kunde entscheidet selbst, wie viel Garantie er haben möchte. Auch besteht die Möglichkeit, die Beitragshöhe je nach Lebenssituation zu variieren oder die Höhe der Garantieleistung während der Laufzeit an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. "Das bedeutet: Vom Abschluss bis in die Bezugsphase bietet die Privatrente größtmögliche Flexibilität bei der Vertragsgestaltung", so Harald Rosenberger.

Der Leben-Vorstand weiter: "Dass sich Erfahrung gepaart mit Innovationskraft auszahlt, zeigt die konstant positive Entwicklung unseres Bestands gemessen an der Versicherungssumme - allen Finanzkrisen zum Trotz und dank der tollen Beziehung zu unseren Vermittlern."