NÜRNBERGER Versicherung erhält erneut Exzellenz-Siegel des renommierten Corporate Health Awards.

Datum: 16.12.2020
Autor: Franziska Lexa

Das Marktforschungsunternehmen EuPD und die Handelsblatt Media Group haben jetzt die sozial nachhaltigsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

Das Jahr 2020 stand ganz unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und stellte alle Unternehmen in Deutschland vor immense wirtschaftliche und personelle Herausforderungen. Der Erhalt und die Förderung der Gesundheit von Mitarbeitern verzeichnete somit erneut einen enorm gesteigerten Stellenwert. Die Arbeitgeber mit den vorbildlichsten Konzepten wurden nun mit Deutschlands führender Auszeichnung im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements geehrt. Das betriebliche Gesundheitsmanagement der NÜRNBERGER zählt deutschlandweit zu den besten. Sie wurde nun zum zweiten Mal mit dem Exzellenz-Siegel in der Branche Versicherungen und Finanzen ausgezeichnet.

"Wir freuen uns, dass unser Gesundheitsmanagement als herausragend eingestuft wird. Was für uns zählt ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige Unternehmensführung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Das gilt natürlich für unsere Kunden, aber vor allem für unsere Mitarbeitende. Sie engagieren sich täglich und geben ihr Bestes! Ihre Motivation und Kompetenz macht den Erfolg unseres Unternehmens aus. Ja, und da leistet das Gesundheitsmanagement einen entscheidenden Beitrag.", erklärt HR-Vorstand Walter Bockshecker.

Bereits seit 10 Jahren bietet der Versicherer seinen Mitarbeitern und Führungskräften ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement, bestehend aus den fünf Handlungsfeldern Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit, Führung sowie Ergonomie/Arbeitssicherheit/Medizin. Das heutige Spektrum reicht von Sport- und Entspannungskursen im hauseigenen Bewegungsraum über Vorsorge-Screenings, regelmäßige Gesundheitstage, gesunde Gerichte in der Kantine, ergonomische Beratung sowie Schulungen zur Resilienz, Stressbewältigung und Achtsamkeit.

Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird seit 2008 verliehen. Unabhängige Gutachter prüfen detailliert die Qualität und Effektivität des betrieblichen Gesundheitsmanagements in den teilnehmenden Unternehmen.