NÜRNBERGER wird Partner und Lead-Investor von Getsurance

Datum: 25.01.2021
Autor: Ulrich Zeidner

Die NÜRNBERGER steigt beim InsurTech Getsurance ein. Das Berliner Unternehmen ist auf innovative Versicherungsprodukte im Online-Vertrieb spezialisiert.

"Das kompetente Team, das innovative Geschäftsmodell und der hervorragende Marktauftritt aus Kundensicht haben uns überzeugt", erläutert NÜRNBERGER Leben-Vorstand Harald Rosenberger und ergänzt: "Getsurance wird das NÜRNBERGER Portfolio nachhaltig und sinnvoll erweitern." Deshalb habe sich der Versicherer entschieden, als aktiver Investor bei Getsurance einzusteigen.

Für die NÜRNBERGER Versicherung als einen der größten Anbieter rund um den Einkommensschutz (EKS) gewinnen digitale Produkte zunehmend an Bedeutung, da sich das Kaufverhalten von Kunden ändert. Dies kommt dem klassischen Vertrieb ebenfalls zugute: Die NÜRNBERGER ist davon überzeugt, dass komplexe Produkte wie Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeitsversicherung weiterhin im persönlichen Gespräch abgeschlossen werden. Das bedeutet, dass in Zukunft Kundenreisen häufiger im Netz beginnen und beim Vermittler den Abschluss finden. "Damit ermöglichen wir unseren Kunden in Zukunft beides - digitale, einfache Produkte und bei Bedarf persönliche Beratung", so Rosenberger.

"Wir sind schon geraume Zeit in verschiedenen Start-up-Netzwerken aktiv unterwegs und kennen die Fähigkeiten dieser agilen Unternehmen. Diese kombinieren wir mit unseren eigenen Stärken. Getsurance gibt uns wertvolle Impulse für den digitalen Vertrieb von EKS-Produkten. Im Gegenzug können wir Getsurance mit unserer langjährigen Kompetenz und Finanzstärke unterstützen", berichtet Harald Rosenberger.

Das Berliner Start-up hatte im Oktober letzten Jahres Insolvenz angemeldet. Der Einstieg der NÜRNBERGER erfolgt im Wege eines Insolvenzplans, durch den das Unternehmen entschuldet und neu finanziert wird. Getsurance wird weiterhin unter der eigenen Marke am Markt agieren, Firmensitz bleibt Berlin, alle Mitarbeitenden werden übernommen - der Kurs steht klar auf Wachstum. Die beiden Gründer Dr. Johannes und Dr. Viktor Becher, die Getsurance von der Vision zum Online-Innovator geprägt haben, wollen neue Wege beschreiten - ihre Idee, der Spirit im Team und die von ihnen geschaffenen Werte bleiben die hohen Maßstäbe für Innovation und Kundenorientierung, die die Unternehmung in ihrem Geist weiterführen wird.

Fortgeführt wird auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der RGA, einem der größten globalen Rückversicherer im Bereich Leben und Gesundheit, und dem Versicherer Squarelife, die im Hinblick auf Produktentwicklung und Kundenzufriedenheit den gewohnt zuverlässigen Service und Support sicherstellen werden.