Zum 3. Mal in Folge: NÜRNBERGER Versicherung ist Top Employer

Datum: 17.01.2023
Autor: Ulrich Zeidner

Die NÜRNBERGER Versicherung erhält auch 2023 wieder das Zertifikat Top Employer. Das unabhängige Top Employers Institute zeichnet weltweit Unternehmen aus, die ihren Mitarbeitenden ein hervorragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld bieten.

"Dass uns diese wichtige Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge verliehen wurde, zeigt: Top Employers hatte uns Hausaufgaben aufgegeben. Und die haben wir gemacht. Wir konnten uns sogar noch einmal verbessern. Darüber freue ich mich ganz besonders!", sagt Mirko Wolf, Leiter des Bereichs Human Resources der NÜRNBERGER Versicherung. Das Top Employers Institute prüfte die NÜRNBERGER Versicherung in einem unabhängigen, intensiven Zertifizierungsprozess. Dieser umfasste rund 350 Fragen in 6 verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Personalentwicklung und Steuerung. Insgesamt bekamen in Deutschland lediglich 8 Versicherungsunternehmen das Zertifikat.

Noch besserer Onboarding-Prozess

"Gerade bei den Themen Nachhaltigkeit, Personalstrategie und Mitarbeitergewinnung konnten wir im Vergleich zu anderen Unternehmen erneut einen großen Sprung nach vorne machen. Und das ist wichtig. Denn auch in Zukunft brauchen wir top ausgebildete und motivierte Mitarbeiter, um nachhaltig erfolgreich sein zu können", so Wolf. Im letzten Jahr hat die NÜRNBERGER viele Maßnahmen umgesetzt, um als Arbeitgeber noch attraktiver zu sein. "So ist es uns gelungen, den Onboarding-Prozess noch weiter auszubauen. Zudem haben wir die Ausbildung von Changemanagern im gesamten Unternehmen auf den Weg gebracht. Aber auch beim Thema Employer Branding sind wir mit unserem Corporate-Influencer-Programm neue Wege gegangen. Hierbei werden Mitarbeiter als Botschafter für die Arbeitgebermarke geschult und erfolgreich eingesetzt."

Die Auszeichnung fand während eines Online-Events am 17. Januar statt, an dem - neben der NÜRNBERGER Versicherung - Preisträger aus 120 Ländern teilnahmen.