Hier finden Journalisten, Pressemitarbeiter und Interessierte Umfragen und Studien zu aktuellen Themen. Sämtliche Grafiken, als deren Quelle die NÜRNBERGER Versicherung genannt ist, stehen lizenzfrei zum Download zur Verfügung.

Umfrage Naturgefahren

Umfrage Naturgefahren.

Starkregen, Hitzewellen und Orkane: Durch den Klimawandel nehmen auch in Deutschland extreme Naturereignisse zu. Beim Versicherungsschutz sollte sich die Bevölkerung nicht auf die Regierung verlassen: Der bayerische Staat hat zum 1. Juli 2019 die finanziellen Soforthilfen bei Elementarschäden komplett abge­schafft. Sind die deutschen Bürger darauf vorbereitet? Um das herauszufinden, haben wir zusammen mit YouGov im Juni 2019 über 2.000 Menschen befragt.

Zur Umfrage Naturgefahren.

Umfrage Telemedizin.

Die NÜRNBERGER Versicherung begrüßt das Vorhaben der Politik, fernmedizinische Behandlungen weiter voranzutreiben. Um heraus­zufinden, wie die deutsche Bevölkerung telemedizinischer Beratung gegenübersteht, haben wir in Zusammenarbeit mit YouGov im Januar 2019 insgesamt 2.033 Bürger zu dem Thema befragt.

Zur Umfrage Telemedizin.

Umfrage Telemedizin
Millennials Studie

Millennials-Studie.

Wir nehmen das Desinteresse von Millennials an Versicherungs­themen ernst und wollen uns hier engagieren. Um aber tatsächlich etwas bewirken zu können, ist es äußerst wichtig zu erfahren: Was bewegt diese Generation und was liegt dieser bedenklichen Entwicklung zugrunde? Deshalb haben wir 2018 zusammen mit dem F.A.Z.-Institut eine Studie veröffentlicht, die das Thema umfassend beleuchtet.

Zur Millennials-Studie.

Umfrage Kinderhospizarbeit

Unheilbar kranke Kinder und ihre Familien leben in einem permanenten Ausnahmezustand. Ihr Alltag ist geprägt von Sorgen und Ängsten. Die Dauerbelastung und die Gewissheit, Abschied nehmen zu müssen, wirkt sich auf die sozialen Beziehungen aus. Erschwerend kommt hinzu, dass das Umfeld häufig aus Unsicherheit den Kontakt einschränkt. Wie viel Aufklärungsbedarf es gibt und wie wichtig Engagement im Bereich Kinderhospizarbeit ist, zeigt eine aktuelle Studie der Nürnberger Versicherung.

Zur Umfrage Kinderhospiz.

Bundesverband Kinderhospiz e. V.