Millennials für Altersvorsorge und Versicherungsthemen sensibilisieren.

Infografik zu Hauptängste der Millennials

Die beiden Hauptängste der Millennials: Altersarmut und Gewalt.

Terrorismus und Armut im Alter treiben die Millennials um - beides zählt zu den größten Zukunftsängsten dieser Generation. Trotzdem verzichtet ein wesentlicher Teil der jungen Menschen in Deutschland auf die private Vorsorge. Und das, obwohl ihnen bewusst ist: Die gesetzliche Rente alleine wird später nicht zur Sicherung des Lebensstandards ausreichen.

Leichtsinniger Lebensplan - Millennials und die Berufsunfähigkeits­versicherung.

Die Gefahr der Berufsunfähigkeit während des eigenen Erwerbslebens ist vielen Millennials zwar bewusst. Jedoch entscheidet sich lediglich ein Drittel für eine Berufsunfähigkeits­versicherung. Die Mehrheit der jungen Menschen verdrängt das Risiko - oder hofft auf Unterstützung aus dem nächsten Verwandtenkreis. "Wir müssen größeren Wert auf die Bedürfnisse der Generation Y bei der Produktgestaltung legen. Denn nur wenn wir sie verstehen, können wir sie für das Thema sensibilisieren", sagt CEO Dr. Armin Zitzmann.

"Ja" zur Altersvorsorge - aber nicht jetzt.

Ein großer Teil der Millennials hat Angst davor, in die Altersarmut abzurutschen: Nur jeder zehnte Befragte glaubt, dass die staatliche Rente ausreicht, um den späteren Lebensalltag zu finanzieren. Trotzdem hat die private Vorsorge für ein Drittel der jungen Menschen derzeit keine Relevanz. Da sie aktuell keinen Handlungsbedarf sehen, verschieben sie das Thema in die Zukunft.