Mann im Anzug steht auf einem Skateboard und telefoniert dabei mit seinem Handy

Umfrage Einkommensschutz.

Eine Studie der NÜRNBERGER zeigt: Es besteht noch immer großer Aufklärungsbedarf in Sachen Einkommensschutz. Vor allem die jüngere Generation will mehr dazu erfahren.

Wie lange kann man eigentlich ohne Einkommen seinen Lebensstandard halten? Eine gemeinsame Studie der NÜRNBERGER Versicherung und YouGov offenbart: Knapp die Hälfte der Erwerbstätigen könnten ihren Lebensstandard ohne ihr aktuelles Einkommen nicht länger als ein halbes Jahr finanzieren, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten würden.

Mangelhafte private Vorsorge

Nur etwa jeder 4. Berufstätige (26 %) hat für den Fall der Fälle eine private Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) abgeschlossen. Über die etwas weniger bekannten Alternativen zur BU, wie die Grundfähigkeits-, Dread-Disease- oder Multi-Risk-Versicherung, sind gerade mal 1 % der gesamten erwerbstätigen Bevölkerung abgesichert. "Vor dem Hintergrund, dass jeder 4. im Lauf seines Berufslebens vom Verlust der eigenen Arbeitskraft aus gesundheitlichen Gründen betroffen ist und die staatlichen Hilfen nicht ausreichen, um den gewohnten Lebensstandard zu halten, ist eine private Vorsorge in der heutigen Zeit unumgänglich", gibt Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER, zu bedenken. "Viele verzichten jedoch aus finanziellen Gründen darauf. Dabei gibt es inzwischen mit Spezialprodukten wie Krebs- oder Grundfähigkeitsversicherung kostengünstigere Alternativen zur BU."

Lebensstandard ohne Einkommen

Aufklärung erwünscht

Die Frage, ob sie sich mehr Informationen zum Einkommensschutz wünschen würden, beantworten 40 % der Befragten mit Ja. Hier lohnt sich ein Blick in die Altersstrukturen der Studienteilnehmenden: Je jünger die Interviewten, desto mehr Aufklärung wurde gefordert. In der Altersklasse von 18 bis 29 Jahren waren es sogar 59 %. Harald Rosenberger, Leben-Vorstand der NÜRNBERGER, resümiert: "Es ist Aufgabe der Produktanbieter und Versicherungsberater, ihren Kunden das wichtige Thema der Absicherung des Einkommens näherzubringen. Wir jedenfalls werden unsere Anstrengungen intensivieren, das Bewusstsein der Menschen dafür zu schärfen."

Versicherungsprodukte zur Einkommensabsicherung

Über die Studie zum Einkommensschutz

Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 2.070 Personen ab 18 Jahren in Deutschland befragt, darunter 1.086 Erwerbstätige. Die Befragung wurde vom 2. bis 4. Juni 2021 vom Marktforschungsunternehmen YouGov im Auftrag der NÜRNBERGER durchgeführt. Die ermittelten Ergebnisse können mit den bei allen Stichprobenerhebungen möglichen Fehlertoleranzen (im vorliegenden Fall +/-3 Prozentpunkte) auf die Gesamtheit der Erwerbstätigen in Deutschland übertragen werden.