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BiPRO zieht ein
Gestalten Sie Ihre Geschäftsprozesse mit der NÜRNBERGER durch BiPRO (Brancheninstitut Prozessoptimierung e. V.) noch effektiver. Ihre digitalen Kunden- und Vertragsdaten sowie elektronischen Dokumente, z. B. Policenkopien, werden automatisch - ohne Ihr Zutun - in Ihr Maklerverwaltungsprogramm geladen. Sie können sich also ganz entspannt zurücklehnen.

Die NÜRNBERGER spricht BiPRO

BiPRO-Anmeldung

Nutzen Sie BiPRO mit der NÜRNBERGER.

 
 
 
Die Normen des BiPRO (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) vereinfachen Prozesse und optimieren den Datenaustausch zwischen Versicherer und Vermittler. Auch die NÜRNBERGER bietet jetzt die Möglichkeit, an diesen BiPRO-Services teilzunehmen. Erfahren Sie mehr in unserem Erklär-Video.

Auf einen Blick

Das Wichtigste zu BiPRO

Funktionsweise

Fragen und Antworten

Wer ist BiPRO?
 
Der BiPRO e.V. (Brancheninstitut Prozessoptimierung) ist eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungen, Vertriebspartner und Dienstleister (Makler, GDV, Versicherer oder Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen) zusammengeschlossen haben, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu automatisieren. Gemeinschaftlich werden in Projekten fachliche und technische Normen entwickelt.
 
Was macht BiPRO?
 
BiPRO normiert nahezu alle Arbeitsschritte und Prozesse, die zwischen Vermittler und Versicherer entstehen. Also nicht nur die Tarifierung und den Neuantrag, sondern alle Bestandsprozesse wie Vertragsänderungen, Schäden, Inkassodaten und Provisionsabrechnungen. Ziel ist eine hohe Automatisierung in der Verarbeitung von digitalen Daten.
 
Was bringt Ihnen BiPRO?
 
Die Erfahrung zeigt: Wenn ein Makler etwa mit 100 Versicherern zusammenarbeitet, wird er sich auf fast ebenso viele Makler-Extranets einlassen müssen. Dazu kommen Medienbrüche: Was der eine digital benötigt, hat der andere nur in Papierform vorliegen - und umgekehrt. Das sorgt für Doppelarbeit, Zeitverlust, Frust und hohe Kosten - nicht nur beim Makler, sondern auch bei den Versicherern.
 
Sie bekommen mit BiPRO mehr Zeit für den Verkauf durch eine bisher nicht gekannte Automatisierung des arbeitsintensiven Ablaufs in Ihrem Büro:
 
  • Automatisierte Übertragung > kein separates Anmelden, Importieren und Speichern
  • Standardisierter und schneller Datenaustausch
  • Schnellere Policierung
  • Tagesaktuelle Information
  • Viele Verwaltungsprogramme unterstützen die BiPRO-Schnittstelle
  • Einfache Bedienung
  • Entlastung bei der Verwaltung

 
Wie erhalten Sie BiPRO?
 
Voraussetzung ist ein BiPRO-fähiges Maklerverwaltungsprogramm (MVP). Sie erhalten ein Zertifikat der NÜRNBERGER, das Sie in Ihr MVP-Umfeld implementieren. Für Details wenden Sie sich auch an Ihren MVP-Hersteller.

Angebot

BiPRO, so lautet der Fachbegriff für die Nutzung von umgesetzten BiPRO-Normen der Versicherer, wird einen Großteil Ihrer täglichen Arbeitsabläufe in das von Ihnen präferierte Maklerverwaltungsprogramm (MVP) überführen, das bedeutet weniger Papier, weniger Faxe, weniger E-Mails, weniger Telefonate und weniger Extranet-Besuche, um Daten zu erhalten und zu verwalten.

Step by step - was ist zu tun?

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Anmeldeformular

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E-Mail Adresse:
bipro@nuernberger.de oder
Fax: 0911 531-7461

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4 Wir informieren Sie per E-Mail, sobald das Zertifikat für die BiPRO-Authentifizierung bereitsteht
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5 Das Zertifikat finden sie im NÜRNBERGER Portal in der Anwendung Daten-Service in der Rubrik Software.
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6 Der BiPRO-Übermittlungsservice kann nur nach erfolgreicher Hinterlegung des Zertifikates erfolgen
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7 Sie erhalten eine Info-Mail, sobald die BiPRO-Services aktiviert wurden
* Für die Zertifikatshinterlegung im Maklerverwaltungsprogramm (MVP) befragen Sie bitte den MVP-Support

Im Detail

Weitere Informationen zu BiPRO

Maklerverwaltungsprogramme

Diese Maklerverwaltungsprogramme (MVP) sind an unseren Übermittlungsservice von Daten und Dokumenten (Norm 430) angebunden; die mit * gekennzeichneten MVPs unterstützen darüber hinaus den Direktsprung in unser Portal für Vertriebspartner (DeepLink zum Extranet/Vermittlerportal der NÜRNBERGER, Norm 440):


Maklerverwaltungsprogramm Softwarehersteller
aB-Agenta* artBase! Software GmbH
AMS* ASSFINET GmbH
b-tix-Client* sowie b-OX* b-tix-GmbH
BiPRO-BOX Mr-Money Software GmbH
Data Control Data Control Software GmbH
Fibikon fibikon GmbH
FINASS* Frank Weber
finorm Softfair GmbH
InfoAgent* ASSFINET GmbH
IVM* Holl & Partner Software GmbH
IWM FinanzOffice* IWM Software AG
Keasy vfm Konzept GmbH
KVV ezSoftware e.K.
moneycheck24 Finanzsystemhaus GmbH
OASIS* NKK Programm Service AG
ProClient* Lauton Software GmbH
Professional works DEMV Deutscher Maklerverbund GmbH
SALIA* SQL Projekt AG
scan2find ASPOA GmbH
smart!bAV smart!Cloud Services AG
VIAS* LUTRONIK Software GmbH
zeitsprung-Dokumenten-Service zeitsprung GmbH & Co. KG

Wenn Sie mit einem dieser MVP arbeiten, melden Sie sich am besten für die BiPRO-Lösung gleich an.

> zur Anmeldung

Ihr MVP ist nicht gelistet? Bitte teilen Sie uns Ihr MVP sowie Ihre NÜRNBERGER Agenturnummer mit. Wir melden uns dann bei Ihnen.

> zum Kontaktformular

BiPRO-Normen

Überblick der BiPRO-Normen, die die NÜRNBERGER unterstützt (Detailinformationen finden Sie unter www.bipro.net/normen):

Authentifizierung - Normen 260 und 410

Diese Norm definiert die technischen Sicherheitsmechanismen, die im Umfeld BiPRO-konformer Schnittstellen für die Authentifizierung zu verwenden sind. Als Authentifizierungsmethode der NÜRNBERGER ist das X509-Zertifikat möglich.

Tarifierung, Angebot, Antrag (TAA-Services) - Norm 420

Hier sind die spartenübergreifenden Grundlagen für die Tarifrechner-Prozesse Tarifierung, Angebot bzw. Vorschlag und Antrag festgelegt (auf Anfrage).

Übermittlungs-Services - Norm 430

Automatisierter Postkorbabruf von

PDF-Dokumenten
Transfer aller Dokumente, die für den Vermittler bestimmt sind, z. B. Policenkopie. Davon ausgenommen sind Vermittlerabrechnung und Kundenoriginale.

Datenströmen
Transfer von GDV-Bestandsdaten sowie GDV- oder CSV-Provisions-/Courtagedaten.

Vorgangsinformationen zu Störfällen
Transfer von Geschäftsvorfällen zu stornogefährdeten Verträgen aufgrund Mahnverfahren oder Kündigung.
Ohne beiliegendes Dokument zum Zweck der Stornoprävention.

  • Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle - Norm 430.1
  • Inkassostörfälle - Norm 430.2
  • Vertragsbezogene Daten und Dokumente - Norm 430.4
  • Schaden- und leistungsbezogene Daten und Dokumente - Norm 430.5

Externe Navigation in Versicherungsportale - Norm 440

Auch DeepLink oder Extranet- bzw. Portal-Komforteinstieg genannt.

Entspricht dem Direktsprung aus genutztem Maklerverwaltungsprogramm bzw. Agentursystem in das NÜRNBERGER Portal (Extranet) in die Anwendung Vertragsdaten ohne erneute Anmeldung.


 

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