Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg
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Wenn Sonne und Wärme locken, zieht es viele wieder in die Natur und zu sportlichen Aktivitäten. Leider sind wir oft durch die Wintermonate gar nicht an Bewegung gewöhnt oder für eine Radtour zu wenig trainiert. Wir fühlen uns müde und abgeschlagen, und das nicht ohne Grund:

Lichtmangel in den Wintermonaten, und damit verbunden eine geringere UV-Strahlung, wirken sich auf die Psyche und die körperliche Leistungsfähigkeit negativ aus. Die Tage werden wieder länger. Dadurch kommt zusätzlich der Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander.

Einseitige Ernährung und häufige Infekte in den Wintermonaten bringen unser Immunsystem durcheinander. Außerdem können sich Defizite in der Vitamin-, Mineralstoff- oder Spurenelementversorgung eingestellt haben.

Der Temperaturwechsel und die Umstellung auf die wärmere, hellere Jahreszeit kann zu Kopfschmerzen, Schwindel oder Kreislaufbeschwerden führen.


Hier einige Tips, wie Sie gut in die kommende Jahreszeit starten können:

  • Gehen Sie viel an die frische Luft und in die Natur. Bewegung vertreibt die Müdigkeit und gibt neuen Schwung sowie Freude am Leben.

  • Anfänger sollten sich vor Beginn einer Ausdauersportart vom Arzt durchchecken lassen, ob Gelenke, Herz und Kreislauf den Belastungen gewachsen sind.

  • Überfordern Sie Ihren Körper nicht. Zu Beginn von sportlichen Aktivitäten sollten Sie kürzere Trainingseinheiten bei geringer bis mäßiger Belastung einplanen.

  • Beginnen Sie Ihr Training mit einer Aufwärmphase und gezielten Gymnastikübungen. Damit beugen Sie Zerrungen und Verletzungen vor.

  • Sollten sich Muskel- oder Gelenkschmerzen bemerkbar machen, unterbrechen Sie ihr Training. Leichte Dehnübungen oder Massagen können die angespannte Muskulatur wieder entspannen. Treten die Schmerzen erneut auf, empfiehlt es sich das Training abzubrechen und einen Arzt aufzusuchen.

  • Stellen Sie Ihre Ernährung auf viel frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte um.

  • Trinken Sie viel! Schon bei einer leichten Wanderung kann der Körper einen Liter Flüssigkeit verlieren. Zur Aufrechterhaltung der Stoffwechselvorgänge sowie zum Abtransport von Abbauprodukten ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unbedingt erforderlich.

  • Mit der Flüssigkeit gehen dem Körper auch Mineralstoffe verloren. Bei einem Liter Schweiß sind das ungefähr 35 mg Magnesium und 300 mg Kalium. Um den Verlust wieder auszugleichen, empfehlen sich als kalorienfreie Alternative Mineralstofftabletten aus Ihrer Apotheke.

  • Die Zufuhr von Vitaminen, vor allem der Vitamine E, C und Betacarotin, gleicht vorhandene Defizite aus und fängt freie Radikale, die das Gewebe schädigen können, ab.



(Quelle: www.gesundheit.de)

 
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