Meine NÜRNBERGER
2 junge Frauen sitzen auf einem Bett mit Telefon und Laptop

Gesundheitstelefon - Rund um die Uhr an Ihrer Seite.

Gesundheitsexperten beraten Sie persönlich.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Gesundheitstelefon - rund um die Uhr für Sie erreichbar
  • Experten beraten Sie persönlich
  • Facharztterminservice - Terminvereinbarung beim Facharzt in Ihrer Nähe

Was ist Almeda?

Sie brauchen schnelle Hilfe für Ihre Gesundheit? Oder der letzte Arztbesuch hat Fragen und Unsicherheiten aufgeworfen, z. B. was die vorgeschlagene Therapie angeht? Dann holen Sie sich einfach Antworten und Lösungen von den medizinischen Beratern unseres Dienstleisters Almeda am NÜRNBERGER Gesundheitstelefon - rund um die Uhr und weltweit.

Weshalb ist es so wichtig?

Sie erhalte sofort Hilfe: Die Experten an unserem Gesundheitstelefon schaffen bei vielen Themen für Sie Klarheit.

  • Erkrankungen und deren Ursachen, Krankheitssymptome und Diagnoseverfahren
  • Therapien sowie Behandlungserfolge
  • Erläuterung ärztlicher Diagnostik sowie Risiken und Nebenwirkungen
  • Beratung zu Impfungen
  • Ärztliche Zweitmeinung
  • Allgemeine Informationen über denkbare Alternativen zu Behandlungs- und Operationsmethoden
  • Arztsuche: Recherche und Benennung passender Leistungserbringer (z. B. Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Spezialeinrichtungen)
  • Reisemedizinische Beratung (z. B. empfohlene Impfungen, Krankenversicherungsschutz im Ausland,…)
  • Ernährungsberatung

Auf Wunsch können Sie über das Gesundheitstelefon direkt einen Termin bei einem Facharzt vereinbaren lassen oder einen ambulanten Kliniktermin vereinbaren.

Highlight: Terminvereinbarung beim Facharzt

Auf Wunsch können Sie über das NÜRNBERGER Gesundheitstelefon direkt einen Termin bei einem Facharzt vereinbaren. Das medizinische Fachpersonal nimmt Ihr Anliegen entgegen und erfasst alle erforderlichen Informationen. Auf Basis der vorliegenden Eckdaten werden dann passende Ärzte in wohnortnaher Entfernung kontaktiert und mögliche Termine erfragt. Der früheste entsprechende Termin wird verbindlich vereinbart. Sie bekommen innerhalb von maximal 2 Arbeitstagen eine Rückmeldung.

Wer kann das Gesundheitstelefon nutzen?

Das NÜRNBERGER Gesundheitstelefon können Sie kostenfrei nutzen (ggf. fallen separate Telefongebühren an), wenn Sie eine Krankenvollversicherung oder eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) bei uns haben. Damit geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich ergänzend zu informieren und beraten zu lassen. Selbstverständlich liegt die Entscheidung für eine Therapie oder einen bestimmten Arzt auch nach einem Gespräch über das Gesundheitstelefon allein bei Ihnen. Einen Arztbesuch kann unser Service, insbesondere in akuten Fällen, nicht ersetzen!

Wie funktioniert es?

Sie erreichen das Gesundheitstelefon und den Facharzt-Terminservice unter der Telefonnummer, die Sie zusammen mit den Vertragsunterlagen erhalten.

Häufige Fragen zum Gesundheitstelefon

Wie kann ich den Facharzt-Terminservice nutzen?

Den Facharzt-Terminservice können Sie über das Gesundheitstelefon in Anspruch nehmen, sofern Sie eine Krankenvollversicherung oder eine betriebliche Krankenversicherung bei uns haben.

Kann ich mich bei den Facharzt-Terminen auch in einer anderen Sprache beraten lassen?

Wir möchten Ihre Gesundheitsbedürfnisse bestmöglich erfüllen. Daher bieten wir Ihnen Facharzt-Termine auch in verschiedenen Fremdsprachen an, sofern verfügbar.

Was ist vom Facharzt-Terminservice ausgeschlossen?

Ausgenommen vom Terminservice sind psychische/psychosomatische Erkrankungen zur therapeutischen Behandlung sowie Termine für ambulante Operationen.

Zu welchen medizinischen Themen kann ich mich beraten lassen?

Telemedizinische Beratungen z. B. zu

  • Krankheitsbildern
  • Diagnostik
  • Impfungen und Medikamenten
  • Alternative Therapieverfahren
  • Prävention
  • U.v.m.
Wie komme ich zur ärztlichen Zweitmeinung?

Sie brauchen eine qualifizierte Zweitmeinung, z. B. wegen einer anstehenden Operation, zu einer Diagnose oder sind unsicher, ob Sie einen Eingriff machen lassen sollen? Dann informieren Sie die Almeda-Experten anhand geltender Leitlinien und Standards in Deutschland über bestehende Therapiestandards, Medikamente und nicht-medikamentöse/alternative Therapieverfahren.

Haben Sie Fragen?

Wir sind gern für Sie da!
Gesundheits­partner@nuernberger.de