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Ihre Ansprechpartner im Beschwerdefall.

Sie waren mit uns oder unserer Leistung unzufrieden? Nennen Sie uns bitte den Grund Ihrer Beschwerde und möglichst die betreffende Versicherungsschein- oder Schadennummer. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Beschwerdeformular

Ihr Anliegen werden wir so schnell wie möglich klären und uns bei Ihnen melden. Wenn Sie es wünschen, bestätigen wir Ihnen den Eingang der Beschwerde schriftlich.

Alternativ weisen wir Sie auf den Ombudsmann für Lebens-, Unfall- und Sachversicherungen und den Ombudsmann für private Kranken- und Pflegeversicherungen sowie die Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU-Kommission hin. Außerdem können Sie sich auch direkt bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beschweren oder ein Gericht anrufen.

Weiterführende Informationen

Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU-Kommision

Ombudsmann für Lebens-, Unfall- und Sachversicherungen

Ombudsmann für private Kranken- und Pflegeversicherungen

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht