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Beim Radsport zählt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die passende Ernährung. Mit meinen Tipps wisst ihr genau, was ihr im Training zu euch nehmen müsst.

Wenn ihr vor dem Training Kohlenhydrate zu euch nehmt, füllt ihr euren Glykogen-Speicher im Körper auf und haltet den Blutzuckerspiegel auf einem guten Level. Langkettige Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte bieten sich dabei besonders an, da sie länger satt machen und mehr Energie liefern. Mit anderen Worten: ihr habt nach dem Essen genügend Energiereserven, um längere Radtouren fit zu bestreiten. Monosaccharide, z. B. Obst, halten nicht so lange an. Eine ausgewogene Mischung aus beidem stellt eine sinnvolle Lösung dar.

Die folgenden 3 Nahrungsbestandteile gelten als wichtige Grundpfeiler in der Ernährung von Rennrad-Fahrern. Wird euer Organismus nicht ausreichend mit ihnen versorgt, kann er keine Höchstleistungen vollbringen.

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  • Wasser

    Wenn ihr Flüssigkeit aufnehmt, gelangen Nährstoffe schneller in die Zellen. Außerdem gleicht ihr damit den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen aus.

  • Energie

    Diese wird in Form von Kohlenhydraten aufgenommen. Doch egal, ob ihr sie aus Riegeln, Gels, Drinks oder Obst bezieht - mehr als 80 g Kohlenhydrate pro Stunde kann euer Organismus nicht verwerten. Studiert vorab die Zutatenliste: Konservierungsstoffe können in Einzelfällen zu Unverträglichkeiten führen.

  • Salz

    Damit das Wasser nicht gleich wieder ausgeschieden wird, braucht ihr zusätzlich Natrium. Der Mineralstoff bindet die Flüssigkeit im Körper und sorgt für die Kontraktion der Muskeln sowie die Leitfähigkeit der Nerven. Krämpfe können dadurch verhindert werden. Bezüglich der Dosierung gilt: 1 g Salz pro Stunde oder eine Prise Salz pro 0,5 l Flüssigkeit.

Schon gewusst?


Wasser, Energie und Salz könnt ihr auch auf einmal zu euch nehmen, beispielsweise in Form isotonischer Getränke. Oder ihr mischt euch euren Drink selbst. Vermengt dazu 1 Anteil Saft (z. B. rote Saftschorlen mit Johannisbeernektar) mit 2 Anteilen Wasser und gebet 1 bis 2 Prisen Salz pro Liter hinzu.

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