Ladestation statt Tankstelle

Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt Verbrennungsmotor.
Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik entwickelt sich im Bereich alternativer Antriebe stetig weiter.

Elektromobilität oder Hybridauto? Was ist der Unterschied?

Reine E-Autos werden nur mit elektrischer Energie angetrieben. Der Strom wird in der Regel in einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert. Der Elektromotor wandelt die gespeicherte elektrische Energie in mechanische Energie um, indem er eine Rotation zum Antrieb der Räder erzeugt.

Ein Hybridfahrzeug zeichnet sich dagegen grundsätzlich durch die Kombination aus einem Elektro- und einem Benzinmotor aus. Hybridfahrzeuge werden in folgende Unterkategorien aufgeteilt:

  • Mikrohybrid

    Mikrohybride sind Kraftfahrzeuge mit 2 Fahrzeugantrieben, die unter anderem über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Die Starter­batterie wird über die Bremsenergie-Rückgewinnung, genannt Rekuperation, aufgeladen. Die Elektro-Maschine wird allerdings nicht für den Antrieb des Fahrzeugs genutzt.

    • Vorteil: Kraftstoffeinsparung durch Motorabschaltung im Stillstand und geringere Leistungsverluste
    • Nachteil: Verschleiß an der Kurbelwelle durch häufiges Anlaufen wegen Start-Stopp-Automatik

  • Mildhybrid

    Mildhybride sind Kraftfahrzeuge mit einem Elektroantriebsteil, wobei der elektrische Zusatzmotor nur schwach ausgelegt ist. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor zur Leistungs­steigerung. Die Bremsenergie kann in einer Nutzbremse stückweise wieder­gewonnen werden.

  • Vollhybrid

    Vollhybride sind in der Lage, rein elektromotorisch zu fahren. Sie stellen mit einer Leistung von mehr als 20 kW/t die Grundlage für einen Seriellen-Hybrid dar.

  • Range Extender

    Als Range Extender werden zusätz­liche Bauteile in einem Elektroauto bezeichnet. Sie stellen die Fähigkeit in den Vordergrund, mit elektrischer Energie zu fahren, bei Bedarf jedoch einen leistungsschwächeren Verbrennungsmotor in Betrieb zu nehmen. Dieser lädt, falls nötig, ebenfalls die Batterie, wird aber nicht als Antrieb der Räder eingesetzt.

  • Plug-in-Hybrid

    Der Steckdosenhybrid ist ein Kraft­fahrzeug mit einem Hybridantrieb, dessen Akku entweder über den Verbrennungsmotor oder über das Stromnetz geladen werden kann. Das soll den Kraftstoffverbrauch senken. Der Verbrennungsmotor wird hier ebenfalls lediglich als Generator zum Aufladen der Batterie eingesetzt.

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Und nun? Elektro- oder doch Verbrennungsmotor beibehalten?
Die wichtigsten Fakten für Sie zusammengefasst:

Elektro­autos/Hybrid­autos
Verbrennungs­motoren
Reichweite

120 - 500 km

600 - 1.200 km (je nach Tankvolumen)

Fahreindruck

Lautlose Fortbewegung, unterbrechungsfrei (keine Gangschaltung)

Betriebsgeräusche, meist ruckelig (Gangschaltung)

Beschleunigung

Volles Drehmoment bereits beim Anfahren

Getriebe mit begrenzter Leistung

Infrastruktur

Ca. 20.800 Ladestationen in Deutschland

Ca. 14.400 Tankstellen in Deutschland

Ladezeiten

2 - 4 Stunden (an öffentlichen Ladesäulen)

2 - 5 Minuten (an der Tankstelle)

Anschaffungskosten

Kleinwagen ca. 20.000 - 40.000 EUR

Kleinwagen ca. 15.000 EUR

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