Meine Nürnberger
Junger Mechaniker repariert Frontscheibe eines Autos

Steinschlag.

Kleine Steine, große Wirkung: Steinschlag-Schäden in der Autoscheibe.

Gefahr auf Straßen

Plötzlich knallt es auf Ihrer Windschutzscheibe und Sie erleiden einen Steinschlag-Schaden. Damit sind Sie nicht alleine. Rund 2 Millionen Fälle eines Glasbruchs treten u. a. durch Rollsplit auf Baustellenabschnitten oder geschotterten Straßenabschnitten jährlich auf. Dabei verursachen sie laut Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einen jährlichen Schadenaufwand von rund 1,2 Milliarden EUR!
Wir erklären Ihnen, was bei einem Steinschlag zu tun ist, wie eine Reparatur oder ein Austausch der Autoscheibe abläuft und wer dafür zahlt.

Windschutzscheiben sorgen für Sicherheit und Stabilität

Jedes Jahr gehören Schäden an der Autoscheibe mit drei Vierteln zu den häufigsten Schadenfällen in der Kaskoversicherung. Serienmäßige moderne Windschutzscheiben sind deutlich mehr als nur ein einfacher Wetterschutz. Sie durchlaufen eine ausgeklügelte Herstellung nach dem sogenannten Schwimmverfahren, welches 3 Schichten aus verschiedenen Materialien verbindet und mit einer Palette von Sicherheits- und Komfort­merkmalen ausstattet. Daher können schon kleine Schäden an Verbundglas-Sicherheitsscheiben (VSG) ärgerlich werden. Die Kosten rangieren dabei von ca. 100 EUR bei einer Steinschlag-Reparatur bis über 1.000 EUR für einen kompletten Scheibenaustausch.

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Was versteht man unter Steinschlag?

Unter Steinschlag versteht man normalerweise den Niedergang von Steinen oder Geröll an einem Berg. Im Straßenverkehr hat der Begriff eine etwas andere Bedeutung. Hier spricht man von Steinschlag, wenn von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelte Steinchen Schäden an den nachfolgenden Fahrzeugen verursachen. Da die Autoscheiben, besonders die Frontscheibe, Teil der Schutzzelle für Sie als Fahrer und Ihren Beifahrer sind, ist hier ein Defizit besonders gefährlich. Denn ihre Schutzfunktion sorgt für Festigkeit und bietet dem Airbag auf der Beifahrerseite den nötigen Widerstand.

Achtung: Meist muss der Fahrzeughalter bei nicht vorhandener Kaskoversicherung die Kosten für die Reparatur oder den Austausch selbst tragen. Nur wenn der Schaden beispielsweise durch Überschreiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Schotterwegen oder an Straßenbaustellen entstanden ist, muss der Verursacher für die Kosten haften.

Ein Stein hat Ihre Frontscheibe getroffen. Wie Sie richtig reagieren

  • Kontrolle: Fällt Ihnen während der Fahrt ein Glasschaden auf, vermeiden Sie sofort abrupte Bremsmanöver. Steuern Sie zur Sicherheit den nächsten Parkplatz an, um den Schaden näher zu begutachten. Kontrollieren Sie auch die ganze Seite des Autos. Schauen Sie nach, ob noch andere Fahrzeugteile betroffen sind.
  • "Erste Hilfe": Bringen Sie am besten einen wasserfesten Aufkleber über der beschädigten, aber bereits gereinigten und getrockneten Stelle an. Im Handel gibt es spezielle Scheibenpflaster für weniger als 10 EUR, die sich gut im Handschuhfach aufbewahren lassen. Falls nicht vorhanden, einen wasserfesten Klebefilm verwenden. Der Aufkleber deckt den Schaden ab und verhindert, dass weiterer Schmutz oder Feuchtigkeit eindringt und vorhandene Risse vergrößert. Die "Erste Hilfe" ersetzt allerdings keinesfalls den Besuch einer Werkstatt, sondern dient nur als Übergangslösung.
  • Versicherung: Sofern klar ist, wer den Schaden verursacht hat, kann der eigene Steinschlag-Schaden vielleicht über die Versicherung des anderen abgewickelt werden. Geht dies nicht, tragen Sie bzw. Ihre Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung den gesamten Schaden.
  • Werkstatt: Informieren Sie vor der Reparatur immer Ihre Versicherung: Es gibt klare Kriterien für die Schadenregulierung und oft ausgewählte Vertragswerkstätten, die Sie als Versicherter ansteuern müssen.

Leisten Sie Vorsorge. Oft bemerken Sie als Fahrer nicht sofort den Schaden durch kleine Steinchen, besonders, wenn er am Rand auftritt. Kontrollieren Sie deshalb regelmäßig Ihre Scheiben.

Was zahlt die Versicherung bei einem Steinschlag?

Teilkaskoversicherung:
Die Teilkaskoversicherung übernimmt die Kosten für eine Reparatur oder, wenn erforderlich, für den Austausch der kompletten Scheibe. Die Selbstbeteiligung beträgt meistens 150 EUR, je nach getroffener Vereinbarung. Viele Versicherer verzichten im Rahmen der Teilkaskoversicherung auf die Selbstbeteiligung, wenn eine Reparatur der Scheibe möglich ist

Vollkaskoversicherung:
Die Vollkasko trägt alle Kosten der entstandenen Unfallschäden, auch bei Selbstverschuldung oder Vandalismus. Eine Selbstbeteiligung ist möglich, meistens liegt sie bei 300 EUR. Das können Sie nach Wunsch bei Abschluss der Versicherung festlegen und damit den Beitrag senken.

Haftpflichtversicherung:
Die Haftpflichtversicherung kommt nur für Steinschlag-Schäden auf, wenn Sie nachweisen können, dass der Pkw oder der Lkw vor Ihnen Schuld an den hochgewirbelten Steinen hat. Sie übernimmt dann die Kosten einer Reparatur oder, wenn notwendig, eines kompletten Austausch der Scheibe.

Alles über die Scheibenreparatur

Wann kann repariert werden?
Grundsätzlich werden nur Schäden in der äußeren Scheibe repariert, wenn die Schadenstelle kleiner als eine 2-EUR-Münze (ca. 25 Millimeter) ist und keine Risse aufweist. Der Schaden muss zudem mindestens 10 Zentimeter vom Glasrand entfernt sein.
Falls der Einschlagkrater im sogenannten Fernsichtfeld (Bereich auf der Frontscheibe des Fahrers, mittig über dem Lenkrad) liegt, muss die Scheibe auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Wie wird eine Autoscheibe repariert?
Je frischer, sauberer und trockener der Schaden ist, desto besser. Wenn Sie ihn vorher abkleben konnten, hat es der Experte leichter. Er reinigt und trocknet die Schadenstelle. Mit einer Vakuumpumpe über dem Schaden erzeugt er einen Unterdruck. In das Loch wird dann mit Überdruck klares Kunstharz eingebracht. Anschließend folgt eine Schicht härteres Harz zum Abdecken und wird mit UV-Licht einige Minuten lang ausgehärtet. Überschüssiges Harz wird entfernt, die Stelle geschliffen und poliert.

Was kostet eine Reparatur?
Rechnen Sie mit einer Arbeitszeit von rund 30 Minuten. Die Kostenpauschalen für diese Reparatur liegen bei rund 80 bis 100 EUR.

Alles über den Scheibenaustausch

Wann ist ein Austausch erforderlich?
Wenn der Schaden im Sichtfeld des Fahrers liegt oder Risse aufweist, muss die Scheibe ausgetauscht werden. Auch beschädigte Seiten- und Heckscheiben werden nicht repariert, sondern immer ausgetauscht. Denn sie bestehen aus Einscheibensicherheitsglas (ESG), das bei Bruch zersplittert.

Wie wird eine Autoscheibe ausgetauscht?
Moderne Scheiben sind heute mit der Karosserie und sie umgebenden Bauteilen aufwendig verklebt. Also werden sie erst sorgfältig mit einem Draht voneinander gelöst und entfernt. Die neue Scheibe wird mit Saugnäpfen gehalten und in die richtige Position gedrückt, eine Arbeit für Experten. Danach muss der Kleber noch bis zu 3 Stunden trocknen. Fahren Sie am gleichen Tag auf keinen Fall in die Waschstraße. Meiden Sie für 48 Stunden das schiefe Parken am Gehweg und fahren Sie möglichst gleichmäßig, damit die Scheibe wieder voll belastbar wird.

Was kostet ein Scheibenaustausch?
Rechnen Sie mit rund 2 Stunden bis zu 1 Tag und Kosten je nach Fahrzeug von 400 bis über 1.000 EUR. Denn je nach Fabrikat und Wagenklasse erfüllen Scheiben eine Reihe von Sonderfunktionen und beinhalten Heizdrähte, Regensensoren, Tönungsfolien und Antennen. In der Regel wird eine passende Ersatzscheibe aus Zentrallagern rasch beschafft. Manchmal sind Sonderbestellungen erforderlich, dann dauert es etwas länger.

Häufige Fragen zu Steinschlägen an der Autoscheibe

Woraus besteht eine Autoscheibe?

Man unterscheidet bei Pkw zwischen 2 Arten von Sicherheitsglas:

  • Einscheibensicherheitsglas (ESG): Das ESG wird vorwiegend in Seiten- und Heckscheiben verbaut. Bei einer Beschädigung zerfällt es in viele kleine Stücke, die durch ihre scharfen Kanten oberflächliche Verletzungen verursachen können.
  • Verbundsicherheitsglas (VSG): Das VSG wird überwiegend für Windschutzscheiben verwendet und besteht aus einer Außenscheibe, einer dünnen, transparenten Kunststofffolie und einer Innenscheibe. Dieses Verbundglas verhindert, dass bei einem Bruch der äußeren Scheibe (wie durch einen Steinschlag) auch die innere zerspringt.
Was ist mit der Feinstaubplakette?

Wenn Ihre Scheibe ausgetauscht wurde: Denken Sie daran, dass Sie beim TÜV eine neue Feinstaubplakette besorgen müssen. Sonst könnte ein Bußgeld fällig werden.

Warum sollte ich den Steinschlag lieber vom Profi reparieren lassen?

Im Handel und im Internet locken Reparatursets für Autoscheiben viele kostenbewusste Hobbyschrauber. Aber Autoscheiben sind sicherheits- und stabilitätsrelevante Bauteile Ihres Wagens. Sie brauchen sehr viel Übung und Erfahrung im Umgang mit Harz und den Werkzeugen. Unter Umständen verlieren Sie Ihren Versicherungsschutz, wenn die Scheibe nach einer eigenhändigen Reparatur reißt.

Was passiert, wenn Sie Schäden durch Steinschlag nicht beheben lassen? Das sagen der TÜV und die Polizei dazu

Schäden in der Autoscheibe schwächen die Sicherheit Ihres Fahrzeugs, denn die Windschutz­scheibe trägt rund 30 % zur Stabilität Ihres Wagens bei. Kein Wunder, dass sich also auch TÜV und Polizei für intakte Frontscheiben interessieren!

Aufgabe der TÜV-Prüfer ist die Suche nach Mängeln am Fahrzeug. Sie achten dabei auch auf die Position und Art der Beschädigung durch Steinschlag. Schließlich muss die mit der Karosserie verklebte Windschutzscheibe den Fahrtwind, die Vibrationen durch den Straßenbelag und die gefahrene Geschwindigkeit aushalten. Jeder Riss bedeutet eine potenzielle Destabilisierung der Scheibe, sie könnte also komplett reißen.

Grundsätzlich kann der TÜV die neue Prüfplakette verweigern, wenn der Schaden nur durch einen Austausch sicher zu beheben ist. Unabhängig davon inspiziert aber auch die Polizei bei Verkehrskontrollen Ihre Autoscheiben. Je nach Größe und Lage des Schadens ("mangelhafter Betriebszustand") können ein Bußgeld von 90 EUR (Nr. 214.2 Bußgeldkatalog­verordnung) und sogar 1 Punkt in Flensburg fällig werden.

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